Blogtipp: Klettertraining.de

Jeder der sich tiefer mit der Trainingsplanung beim Bouldern und Klettern auseinandersetzt, stößt früher oder später auf DAS Standardwerk für wissenschaftlich fundiertes Klettertraining: Peak Performance von Dr. Guido Köstermeyer. Mittlerweile ist die aktuelle Ausgabe mal wieder ausverkauft und die 8. Auflage angekündigt.

Neben dem Buch bloggt Guido auch ab und an auf der Seite Klettertraining.de Durch die diversen Projekte lag das Blog ein wenig im Dornröschenschlaf seit 2015. In den letzten Wochen finden sich aber wieder einige spannende Artikel, z.B. diese Top-Serie von Körperspannungsübungen. Meine ganz klare Blog- und Leseempfehlung!

klettertraining

Aber auch einige ältere Artikel sind lesenswert, wie der über die Bedeutung der Fingerkraft für den Erfolg beim Bouldern: „Über 50% der Leistungsunterschiede der Boulderer wurden durch die Fingermaximalkraft erklärt.“

Die Fingerkraft lässt sich idealweise mit Hangboards trainieren. Wer darüber mehr erfahren will, kann gerne auch mal die Griffbrett-Einkaufsberatung und die Trainingsempfehlungen für einsteigerfreundliches Fingerboard-Training durchlesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s